Sayan Yoga

Yoga zeigt uns einen Weg, wie wir gegenüber uns selbst, der Natur und allen Lebewesen ACHTSAMER sein können.

In anstrengenden, herausfordernden und stressigen Situationen führen uns die Asanas, Meditationen und Entspannungstechniken zurück zur eigenen Mitte. Yoga beschränkt sich nicht auf eine Unterrichtsstunde, sondern umfasst das ganze Leben.

 

 

 

Sanfte fließende Sequenzen und länger gehaltene Asanas (Körperhaltungen) sind ebenso Bestandteil meiner Kurse wie Meditationen, Atemübungen und Entspannung. Wir STÄRKEN UNSEREN KÖRPER, werden beweglicher und gelangen zu einem besseren Körpergefühl. Die Lebensenergie kommt ins Fließen und entfacht LEBENSFREUDE und Mut, den Herausforderungen des Alltags gelassen zu begegnen.

Geschichten, Achtsamkeitsübungen und sanfte Körperübungen sollen dir Impulse geben, auch fernab der Yogamatte mit dir selbst verbunden, körperbewusst und stark zu bleiben.

Ich übe und ebenso unterrichte ich ohne Leistungsdruck ein sanftes, achtsames Yoga mit dem Fokus auf Entspannung, Ruhe und bewusstes Wahrnehmen. Auch darauf den Körper zu stärken, geschmeidiger zu werden und das eigene Körpergefühl zu verbessern.

Yoga mit allen Sinnen

Für die Extraportion Wellness und Wohlbefinden, gibt es immer wieder das Angebot ein ätherisches Öl zu empfangen. Zusätzlich, wenn gewünscht, unterstütze ich in verschiedenen Haltungen mit achtsamen Berührungen, für noch mehr Erdung, Entspannung und Loslassen.

Aroma  Yoga®

Tauche mit mir in die Wunderwelt der natürlichen Düfte ein. Erlebe eine kombinierte Einheit bestehend aus Yoga Asanas, Elemente aus dem Polarity Yoga, Meditations- und Entspannungsübungen. Die Verwendung von reinen, therapeutischen ätherischen Ölen unterstützt dabei die positive Kraft des Yoga.

Yoga kombiniert mit hochwertigen ätherischen Ölen ist eine ganz besondere Möglichkeit tiefe Verbindung, Ausgleich und Harmonie zu schaffen. Die Kraft der Natur in Form von einem einzigen Tropfen Öl zu erspüren ist für mich immer wieder ein faszinierendes Erlebnis. Einen Alltag ohne diese „natürlichen Helferlein“ kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Sie unterstützen mich sowohl bei körperlichen als auch bei emotionalen Themen.

„Wie wirken ätherische Öle und warum können sie unser Herz berühren?“

Der Geruchssinn ist unser ursprünglichster Sinn. Beim Einatmen eines ätherischen Öls werden die aromatischen Moleküle sofort über die Nasengänge und den Riechkolben in die limbische Region unseres Gehirns geführt, in der all unsere Emotionen und Erinnerungen gespeichert werden. Das limbische System reguliert auch das Gedächtnis, die Kreativität, die Motivation und das vegetative Nervensystem.

Ein einzigartiges und erstaunliches Merkmal von ätherischen Ölmolekülen ist ihre Fähigkeit, den „denkenden“ Teil des Gehirns zu umgehen. Dadurch erhalten wir direkten Zugang zu unseren Gefühlen. Es ist bekannt, dass ätherische Öle das Zentralnervensystem ausgleichen, indem sie das sympathische und das parasympathische Nervensystem regulieren. Dies geschieht alles ohne unser bewusstes Zutun. Das Riechen von nur einem Tropfen eines ätherischen Öls kann dabei helfen, den Geist und die Emotionen zu beruhigen und dabei gleichzeitig die Hormone auszugleichen. Viele unterschiedliche biochemische Inhaltsstoffe der Pflanze sind für die ganzheitliche Wirkung der Öle auf Körper, Geist und Seele verantwortlich. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung ergeben sich die verschiedenen Wirkungsweisen der Öle, wie z.B. entspannend, ausgleichend, stimmungsaufhellend, anregend, aphrodisierend, stimulierend…

Workshop Ätherische Öle im Alltag

In diesem Workshop teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen rund um den Einsatz  ätherischer Öle im Alltag. Ob für die Körperpflege, zum Kochen, im Haushalt oder zur Entspannung, die Öle sind wunderbare chemiefreie Helferlein, die das allgemeine Wohlbefinden natürlich unterstützen. Inspiration, Rezepte und Dufterlebnis inklusive.

Thai Yoga

Thai Yoga ist eine besondere Form der achtsamen Berührung. Genieße in dieser Eins-zu-eins-Behandlung absolute Entschleunigung und Regeneration durch die Kraft der Berührung. Thai Yoga hilft dir dabei, loszulassen, Stress abzubauen, Verspannungen zu lösen und Gutes zu empfangen, ohne geben zu müssen. Mit sanften Dehnungen und rhythmischem Druck durch Daumen, Handballen, aber auch Ellbogen, Knie und Füßen werden die Energiebahnen massiert.  Blockaden können gelöst werden, die Lebensenergie Prana kommt ins Fließen. Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Dies alles geschieht im Einklang mit dem Atem und in gleichmäßigem, ruhigem Rhythmus.

Scherzhaft wird Thai Yoga auch als „Yoga für Faule“ bezeichnet. Der Empfangende wird auf einer weichen Unterlage in verschiedene Yogahaltungen gebracht, hauptsächlich im Liegen oder Sitzen und ganz ohne Anstrengung. Wir üben vollständig bekleidet.

Magie der Berührung. Zu spüren, wie man ehrlich, achtsam und mit Hingabe berührt wird, ist sehr heilsam und entspannend. Das Fühlen, unser erster Sinn, den wir als Baby entwickeln, mit dem wir die Welt entdecken, gerät bei vielen Menschen im Erwachsenenalter in Vergessenheit. Berührung gibt Halt, Kraft und Sicherheit. Wenn Berührung auf Dauer fehlt, kann dies Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit bedeuten.